Info Panel
You are here:   Home  /  Allgemein  /  Vortrag am 25.10.2022 Christ und Soldat – Wie passt das zusammen? Generalmajor a.D. Josef Blotz

Eintrittskarten können zum Preis von 5 EUR vorab über info@engelverein.de reserviert werden oder sind an der Abendkasse erhältlich.

Darf ich mich verteidigen oder bin ich als Christ sogar gerufen, meine Familie, meine Freunde, mein Land zu beschützen? Wann darf ich eingreifen, wenn ich angegriffen werde und wann muss ich es? Ist der Pazifismus durch die Zeitenwende von den politischen Realitäten überholt worden? Gibt es den gerechten Krieg? Kann ich Christ und Soldat sein? Fragen über Fragen, die aktueller sind denn je. Generalmajor a.D. Josef Blotz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit diesen existenziellen Themen und nähert sich in einem Vortrag im ENGEL-MUSEUM Antworten.

Das ENGEL-MUSEUM ist froh, mit Generalmajor a.D. Blotz einen prominenten und hochrangigen Vertreter der Bundeswehr gewinnen zu können. In verschiedenen Positionen hat General Blotz bei der ISAF in Afghanistan, bei der NATO in Brüssel, im Bundesministerium der Verteidigung und als  Stellvertretender Kommandierender General des Eurokorps in Straßburg gewirkt. Nicht theoretisch, sondern praxiserfahren kennt er die Schrecken des Krieges und die Sorgen und Nöte der Soldatinnen und Soldaten, die bereit sind, für ihr Land bis zum Äußerten zu gehen: Was kann ein Mensch mehr in die Waagschale werfen, als sein Leben zu geben? Als Malteserritter und Mitglied der Gemeinschaft katholischer Soldaten hat sich Generalmajor a.D. Blotz tiefgehend mit seinem Glauben und seinem Beruf des Soldaten auseinandergesetzt. Daran lässt er am Dienstagabend, 25.10.2022, ab 19 Uhr in einem Vortrag im ENGEL-MUSEUM teilhaben. Anschließende Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

2022  /  Allgemein  /  Last Updated Oktober 7, 2022 by admin  /